IT Administration Systemadministration

IT-Administration Systemadministration

Als Systemadministrator mit dem Schwerpunkt Betriebssysteme erledige ich vorwiegend Arbeiten die rund um die Administration und Installation von Arbeitsplatz- und Serversystemen anfallen. Meine Aufgaben sehe ich unter anderem in der Benutzerbetreuung, der Benutzerverwaltung, Management, Erweiterung und Erneuerung von Hardware und Software, Backup und Recovery, Integration von Systemen im Netzwerk, Leistungsmessung und Anpassung je nach Einsatzzweck.
Ebenfalls administriere ich Netzwerke bzw. Infrastrukturen, befassen mich mit der Netzstruktur, Planung und Aufbau der physikalischen Struktur, Überwachung und Konfiguration der Netzwerkkomponenten, Planung und Administration der Netzwerk Infrastrukturservern und Verzeichnisdiensten (zum Beispiel DNS, DHCP, LDAP), Planung und Administration von unternehmensweiten Druckdiensten.

Dank der Virtualisierung wird die Administration überschaubarer und planbarer. So wurde vor einigen Jahren ein Server mit seiner gesamten Hardware getauscht. Heute kann man durch “Aufgabenverteilung” den Austausch der Serverhardware im wesentlichen vernachlässigen. Die Administration findet auf virtuellen Servern statt. Es wird nicht mehr ein Server mit vielen Einstellungen und Aufgaben gewartet. Vielmehr werden einige VM´s (Virtuelle Maschinen) mit einfachen Aufgaben installiert. Hier wird die Sache auch heterogen, es können Betriebssysteme gemischt eingesetzt werden. Die Linux- und Windowswelt rückt ein wenig näher.

Natürlich wird der Aufwand der Administration nicht weniger, ganz im Gegenteil zunächst steigt der Aufwand… Die vorteile spiegeln sich beispielsweise bei einem Neustart wieder. Heute wird eine VM beispielsweise der Mailserver wegen Wartung gebootet (Neustart). Früher bedeutete das alle Mitarbeiter sich abmelden, Serverneustart, Kontrolle ob alle Dienste richtig laufen, Mitarbeiter melden sich wieder an. Ausfall der Mitarbeiter (ca. 15 Minuten x Anzahl der Mitarbeiter zuzüglich weiterer 15 Minuten bis sich der Mitarbeiter wieder im Arbeitfluss befindet). Wir sprechen bei 10 Mitarbeitern von einem Verlust von 5 Stunden Arbeitszeit. Kalkuliert man die Arbeitstunde mit 45 € ist entsteht ein Verlust von 225 €.

Durch die Virtualisierung findet die administrative Tätigkeit genauso statt, jedoch mit weniger Ausfällen und Arbeitsunterbrechungen.

 

Administration nach Bedrfnissen

Hauptaufgaben aus meiner Sicht

Kein Unternehmen kann heutzutage auf eine professionelle IT-Infrastruktur verzichten. Die EDV unterliegt dabei, wie kaum eine andere Sparte, einer schnellen Weiterentwicklung.  Als IT Systemelektroniker übernehme ich die Administration von Klein und Mittelständischen Unternehmen (KMU). Nach den arbeitsprozessorientierten Anforderungen halte ich mich auf dem Laufenden um Ihnen die bestmögliche Administration Ihrer IT-Infrastruktur bieten zu können. Natürlich gibt es viele Zertifikate von unzähligen Herstellern und Schulungsanbietern. In der Administration ist es jedoch so, dass ich weniger in Schulungen und Zertifikate investiere da Qualität der Administration doch sehr Bedarfsorientiert ist. Die Ecken und Kanten lernt man leider in der täglichen Arbeit kennen. Ich bilde mich Zielorientiert für meine administrative Tätigkeit weiter.

 

Administration (lat. administrare, „verwalten“) steht für: Jede Form der Verwaltung… So sehe ich die Aufgabe eines jeden Administrators, Entscheidungen die Auftraggeber getroffen haben, umzusetzen. Den notwendigen “Freiraum” den ich für die tägliche Arbeit benötige, um die Entscheidungen umzusetzen, beschneide ich soweit es geht.

 

Als Unternehmer aus Bielefeld- Brake würde ich gern für Ihr Unternehmen in der Umgebung von Bielefeld, Herford (OWL) tätig werden. Sprechen Sie mich einfach an.

Hausmann Datentechnik
business solutions
Rolf Hausmann
Kerksiekweg 25
33729 Bielefeld