Erfahrungsbericht Kerio Connect Mailserver (GFI)

Kerio Connect Mailserver Enterprise-Class E-Mail, Kalender, Kontakte, Aufgaben, Chat und vieles mehr…

Seit einigen Jahren setze ich den Kerio Connect Mailserver (Kerio Connect) bei meinen Kunden ein. Eine echte Alternative für kleine und Mittelständische Unternehmen. Den Kerio Connect Mailserver installierte ich zunächst auf normale, meist vorhandene Windows basierende Server. Später stieg ich um auf Linux basierende Server ohne grafische Oberfläche. Zunächst war der Gedanke, den Kunden Lizenzkosten zu ersparen. Die Tatsache, dass die Linux-Systeme nur minimal installiert werden müssen, brachte solche eine Einsparungen an Ressourcen. Die Entscheidung war klar, Virtualisierung. Diese Entscheidung bedeutet für uns, egal ob Eigeneinsatz oder Kundensystem … wir sprechen nicht mehr über das Mailsystem, sondern wir nutzen es einfach nur.

Klar kann das Betriebssystemunabhängig erfolgen. Der Vorteil an dem Server, der unter Linux installiert ist, dass er nicht überladen ist. Die ganzen Funktionen die ein grafisch basiertes System (GUI – Graphical User Interface) mitbringt, beinhalten natürlich Fehler Lücken und Prozesse die wir eigentlich nicht wollen. Grundsätzlich soll ein Server ausschließlich das können, wofür er genutzt wird. Im besten Fall, werden für den Kerio Mailserver drei IP Ports benötigt, um die komplette Maschine zu nutzen und zu administrieren. In Summe haben wir etwa 65.000 IP Port jeweils TCP wie auch UDP.

Wir sprechen also von über 130.000 “Löchern” im System die man seitens der Firewall reglementieren muss. Beim Kerio Connect Mailserver haben wir einen Port der im Internet veröffenlicht wird, den jedes System im Internet erreichen kann und 2 Ports die nur im internen Netztwerk genutzt werden.

Ich will keineswegs die Installation dem Windows basierendem System schlechtmachen, der Grundgedanke hat sich lediglich geändert. Aufgaben werden nicht auf mehr dem Betriebssystem konsolidiert, sondern auf der Maschine.

Aber zurück zum Kerio Connect Mailserver: Sehr gut konfigurierbar, flexibel für die internen Bedürfnisse einstellbar, Zuverlässig und Sicher sind nur einige Eigenschaften, die den recht günstigen Preis rechtfertigen.

Aber was kann das “Ding”?

Ein Mailserver war für uns Benutzer früher ein Postfach um Mails zu verschicken und zu empfangen. Der Kerio Connect Mailserver kann mehr… Wir arbeiten in einer Client-/Server Lösung. Das Postfach beinhaltet heute mehr als nur ein- und ausgehende Mails. Kontakte, Kalender, Aufgaben etc. Alles wird zentral auf einem Server dargestellt und mit den Client-Systemen synchronisiert. Allein dieser Vorteil macht bei der mobilen Nutzung oder der Nutzung mehrerer Systeme (auch extern) richtig Spaß. Bei mir ist es, wenn ich beispielsweise unterwegs bin, lösche ich Mails, bearbeite oder verschicke Sie. Alles wird serverseitig gespeichert. Oder, auf meinem Handy nehme ich einen Anruf mit einer mir unbekannten Nummer an, es ist ein mir bekannter Kontakt. Ich füge die Rufnummer einfach meinem Kontakt hinzu. Beinah in Echtzeit steht mir die ergänzte Nummer auf allen meinen Client Systemen zur Verfügung. Fazit das Leben wird erheblich einfacher…

Alles das klappt auch zur gemeinsamen Nutzung in der Firma. So können Sie im Urlaub Ihren Posteingang Ihrer Vertretung freigeben. Ebenfalls können Adressbuch, Kalender etc. auf dem Kerio Connect Mailserver geteilt werden. Sogenannte öffentliche Ordner sind ebenfalls verfügbar. Das bedeutet ich erstelle einen beispielsweise einen (öffentlichen) Kalender mit dem Namen Urlaubsplan. Ich kann regeln wer Einträge erstellen oder nur lesen darf und schon habe ich ein einfaches Werkzeug geschaffen um allen die Urlaubsplanung verfügbar zu machen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Mailarchivierung nach GoDB. Der Kerio Mailserver bietet hierfür ein ideale Grundlage das gesamte System rechtskonform zu Archivieren.

Das ist nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten. Mein Leitspruch… durch ganzheitliche Herangehensweise optimale Lösungen schaffen.

Sehr gern würde ich Sie beraten und gemeinsam mit Ihnen das Projekt Kerio Connect Mailserver bei Ihnen realisieren. Sprechen Sie mich einfach an.